Hans Reiff Ortsvorsteher
13. Dezember 2023 |
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch in diesem Jahr haben die Krisen und Probleme nicht abgenommen, sondern man hat das Gefühl, es werden immer mehr. Bewertet man die Lage sehr persönlich, geht es uns nach wie vor gut. Es gibt natürlich auch bei uns Probleme, die wir angehen müssen und die einer Löschung bedürfen. Aber es sind keine, die wir nicht lösen können, auch wenn es unterschiedliche Vorstellungen dazu gibt.
Auch in unseren drei Ortschaften haben wir wieder einige Projekte abgeschlossen, andere befinden sich noch in der Umsetzung oder werfen ihre Schatten voraus. 2024 wird ein Jahr sein, wo wir uns in Scheven weiter mit Solar-Parks beschäftigen müssen, in Dottel steht der Bau der genehmigten Windräder auf der Tagesordnung und in Wallenthal werden wir weiter versuchen, den Vereineraum an den Dorfsaal zu erstellen.
Es bleiben Aufgaben, die bewältigt werden müssen, die wir aber auch gelöst bekommen.
Bedanken möchte ich mich bei unzähligen Bürgern, die sich in der ein oder anderen Form für unsere Vereine und Dörfer eingesetzt haben. Ohne ihren Einsatz würde vieles nicht möglich sein.
Ich wünsche ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für das NEUE Jahr, verbunden mit der Zuversicht, dass 2024 ein besseres Jahr wird und wir mit den Herausforderungen fertig werden.
Ihr
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zum Jahresschluss möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über einige Themen aus unseren Dörfern geben.
Solarpark Scheven II bis IV
Die e-regio plant einige Solar-Parks in Scheven.
Zur Erinnerung: Der Solarpark I entsteht: Wenn man durch die Unterführung Richtung Dottel geht auf den Flächen links und rechts der Straße (bis fast zum Tunnel). Stand ist, dass der Bauantrag gestellt wurde und zurzeit der landschaftspflegerische Begleitplan und das Blendschutz-Gutachten erstellt wird.
Der Solarpark II wird zwischen dem Bahnhof und Kalenberg links des Wirtschaftsweges geplant.
Der Solarpark III rechts des Wirtschaftsweges nach Kalenberg ist angedacht.
Der Solarpark IV soll zwischen der Bundesstraße und dem Sportplatz bzw. Bleibach entstehen.
Die Verwaltungsvorlage der Gemeinde und die Karten können Sie hier auf der Internetseite der Dorfgemeinschaft Scheven ansehen.
Eine erste Beratung hat im Fachausschuss der Gemeinde am 12.12.2023 stattgefunden. Das Ergebnis wird jetzt ausgewertet und beraten. Ich beabsichtige, zu diesem Thema zu einer Bürgerversammlung nach der Karnevals-Session einzuladen.
Hier die aktuellen Unterlagen:
Vorstellung eines geplanten Solarparks in der Nähe der Ortslage Scheven
Anlage_1_-_Geplanter_Solarpark_Kall-Mechernich
Vorstellung eines geplanten Solarparks in der Nähe der Ortslage Wallenthal
Anlage 1 - Geplanter Solarpark Nahe Wallenthal
Kinderspielplatz Wallenthal
Die Ausschreibung für die neue Zaunanlage ist erfolgt und die Auftragsvergabe wird in Kürze getätigt.
Sanierung Kindergarten Scheven
Hier wurde der Auftrag für die Planung der Maßnahme an ein entsprechendes Büro vergeben, so dass mit der Umsetzung erst in 2024 begonnen werden kann.
Defibrillator
Am Standort Scheven ist das Gerät am Dorfsaal installiert. Der Standort Dottel ist an der Lampe vor dem Bürgerhaus festgelegt, so dass das Gerät dort bald zur Verfügung steht. Für Wallenthal finden noch Gespräche mit der ene statt. Möglicher Standort ist entweder vor der Kapelle oder am Kreuz.
Notfallmeldestellen
Das Hochwasser 2021 hat gezeigt, dass das gesamte Kommunikationsnetz zusammenbrechen kann. Im Gemeindegebiet wurden daher Notfallmeldestellen eingerichtet, die in vergleichbaren Fällen wie die von 2021 von der Feuerwehr oder dem Bauhof besetzt werden. Diese Stellen sind dann mit Kommunikationsmitteln ausgestattet, die auch bei Stromausfall funktionieren. Die Stellen finden Sie bei Bedarf in:
-
Dottel am Dorfplatz (dort wird dann ein Fahrzeug der Feuerwehr oder des Bauhofes stehen).
-
Scheven am Dorfsaal
-
Wallenthal am Dorfsaal
Darüber hinaus wurde in Scheven ein Notstromaggregat angeschafft, so dass im Saal die Stromversorgung gesichert ist.
Alte Bilder
Voraussichtlich im Januar 2024 erscheint unser erster Bildband von Dottel, Scheven und Wallenthal. Der 48-seitige Band beinhaltet auch 10 Seiten historischer Bilder aus unseren drei Orten. In der Planung ist aber auch ein kompletter Bildband mit historischen Aufnahmen. Sollten Sie im Besitz alter Bilder sein, wäre ich dankbar, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen würden.
Glasfaser
Der Kreis plant in allen Orten, wo kein Glasfaserkabel liegt, dieses bis 2030 verlegen zu lassen. Sobald mir genauere Informationen vorliegen, werde ich Sie informieren.
Haus zu verkaufen
Im November ist leider Jürgen Engel verstorben. Die Angehörigen beabsichtigen, das Haus „Am Alenberg 24“ zu veräußern.
Eckpunkte des Hauses:
-
Grundstück 574 m², Wohnfläche: 115 m²,
-
Erdgeschoss: Wohn- / Esszimmer, Küche, Gäste WC,
-
OG: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, 2 kleine Abstellräume,
-
Dachboden: nicht ausgebaut,
-
Garage 24 m²,
-
Alter: ca. 20 Jahre,
-
Übergabe des Hauses: nach Vereinbarung.
Für evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Silvester
Aus der Bürgerschaft wurde die Bitte an mich herangetragen, zu Silvester mit Rücksicht auf unsere älteren Einwohner und auf die Tierwelt, auf Böller und Feuerwerkkörper zu verzichten.
Wo dies, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem geplant ist, könnte auch über eine Reduzierung nachgedacht werden.
Baugebiet Pützbenden
Der „Vorentwurf des Vorentwurfes“ ist erarbeitet und wird zurzeit auf Umsetzung überprüft. Danach wird der Vorentwurf dem Fachausschuss voraussichtlich am 29. Februar zur Beratung vorgelegt. Danach beginnt die Behördenbeteiligung, und es wird eine Bürgerversammlung in Wallenthal durchgeführt.
Baugebiet Niederscheven
Wie in Wallenthal gibt es den „Vorentwurf“. Dieser wird zurzeit mit den Grundstückseigentümern besprochen. Danach beginnt das offizielle Verfahren wie in Wallenthal. Die Beratungstermine werden im Januar festgelegt.
Historischer Ortsrundgang Wallenthal
Diesem Rundschreiben ist der Flyer „Historischer Ortsrundgang Wallenthal“ beigefügt. Hier hat der „Druckteufel wieder einmal zugeschlagen (wird in der 2. Auflage bereinigt). Trotz dieser kleinen Panne möchte ich Ihnen den Flyer nicht vorenthalten.